Endlich / finally

Das Dach

Lang ist’s her, dass ich vom Haus berichtete, mein Schatz war fleißig und seit heute haben wir ein geschlossenes Dach.

The roof

It’s almost been a long time since I wrote about the house , my hubby was very busy and since today our roof is closed.

00dach1+

Zuerst erfolgte eine Konterlattung auf den Sparren, um die Folie am Platz zu halten. Dann die eigentliche Lattung für die Dachsteine. Schließlich mussten alle Ziegel nach oben geschafft werden, da half der Dachlift (seht ihr unten rechts) ungemein.

Here you can see the installation of the battens. After this we had to put the roof tiles to the top.

00dach2+

Immer wenn ich erzähle, wir bauen gerade an unserem Haus, bekomme ich meist zu hören: “ Na da habt ihr aber Glück mit dem Wetter.“ Einerseits ist es für diese Jahreszeit natürlich teilweise zu warm, aber andererseits regnete es auch häufig. Und wenn nicht das, dann gab es wenigstens heftige Winde und ordentliche Böen oben auf dem Dach, was meinen Männe dann doch häufiger, als uns lieb war, ausbremste.

Often the weather wasn’t as nice as we wished for, we had snow, rain and lots of wind. That’s why my best often had to break up.

00dach4+

Für die  Giebel  fertigte unser toller Freund (seines Zeichens Zimmermann) so genannte Sprengwerke. Es gab schon Stimmen, die da sagten, dies gehöre nach Bayern und nicht nach Brandenburg. Uns gefällt’s trotzdem und gleich hier um die Ecke in Hohen Neuendorf gibt es auch viele schöne Villen aus den Zwanzigern? des letzten Jahrhunderts mit solchen Verzierungen. Filigraner zwar, aber unser Haus ist einfach mal ein robuster Baukörper, da passt filigran nicht so unbedingt …

Our friend, a carpenter made this great ornament. We like it very much. What do you think about it?

00dach5+

Der First ist gemacht, das Sprengwerk dem anderen Holz angepasst, das Gerüst endlich abgebaut  … – hurra! Beim obersten Foto war leider sehr schlechtes Wetter – daher die miese Qualität.

00dach6+

Habt eine schöne Zeit!

Now the roof is finished – hurray!

Have a great time!

Advertisements

2 Kommentare zu “Endlich / finally

    • Wenn unser Zimmermann nicht so toll wäre und uns das nicht gemacht hätte, würde unser Haus auch ohne Ornamente da stehen. So aber erfreuen wir uns jeden Tag daran 😉 . Und ja, gekostet haben sie auch, den Gewinn für’s Auge und das Herz finde ich jedoch viel größer …
      Du bist offensichtlich gut wieder daheim gelandet – liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s