Innenausbau II / Inside II

Ihr Lieben,

mein Schatz ackert sooo viel, dass ich vor lauter Fotos gar nicht weiß, was ich zuerst posten soll. Etwas Positives vorneweg, seit anderthalb Wochen haben wir unsere Baugenehmigung für einen (ziemlich großen) Anbau ans Alte. Hat „nur“ vier Monate gedauert. Und die Dame vom Amt meinte, das wäre in Oberhavel völlig normal …  Nun ja, lassen wir das mal unkommentiert … Klickt die Fotos zum Vergrößern an.

Hello, my friends,

my best is working sooo hard, I have so much fotos, I can’t decide, what to show first. One positive thing to start off with, nearly two weeks ago we got our building licence to build a new addition to our old house. It took us „only“ four months. The lady from the departement meant, it would be really normal here … OK, I say nothing to this opinion … Click the fotos to enlarge.

00PMC1 dämmung+

An die Dämmung könnt ihr euch noch erinnern? Jetzt ist auch das Dach abgedichtet. 😀  Man merkte es sofort. Spürbar kühler trotz Dachpappe oben drauf.

Do you remember the insulation? Now the roof is insulated too.  😀 You could feel it at once. It was noticeable cooler , although the roof was covered with bitumen felt.

00PMC2 dämmung+

Eine Folie kommt als Dampfsperre zwischen Raum und Wand, muss gut verklebt werden, sonst entstehen Wärme- und Feuchtebrücken …

There have to be a foil between the room and the wall to protect against heat and humidity. So you have to glue it perfectly …

00PMC3 dämmung+

Im Innenraum verkleidete mein Bester die Wände mit OSB – oder auch Grobspanplatten (12mm dick), der Boden ist übrigens mit dem gleichen Material belegt (24mm dick), schön stabil.

In the interior my best faced the walls with OSB (12mm) . At the floor we have the same material (24mm), it’s really stable.

 

00PMC4 dämmung+

Das metert, beeinhaltet aber auch viel Fummelarbeit …

It’s fast going but included many „little“ tasks too.

00PMC5 dämmung

Und tadaahh: Schon mit Farbe an der Wand. 😀  Für Weiß gab es eigentlich keine Alternative – es öffnet den Raum und macht ihn größer.

Meine Eltern waren erstaunt, wie groß die Laube wirken kann …

And tadaahh: Already  color at the wall.  😀  There was no alternative to White – it opended the room and it seems to be bigger . My parents were surprised how big the summerhouse could be …

Habt eine schöne Zeit!

Have a good time!

 

3 Kommentare zu “Innenausbau II / Inside II

    • Das kannst du laut sagen … 😉 Wann wollt ihr kommen und Brandenburg + Berlin unsicher machen? Zwei Sachen fehlen dann doch: Heizung und Dusche, alles andere ist da … Aber es gibt ja Elektroheizungen und Dusche im Wohnhaus, also alles klar. 😀 Meine Mutter meinte schon, wird dann ihr Altenteil … LG Sabine.

      Gefällt mir

    • Hihihi: Wir haben einfach zu wenig Ferien, um überall hin zu gehen, wo es schön ist. 🙂 Diesen Sommer bleiben wir hier, ausser ein paar Tage am Starnberger See mit einer Gruppe Kinder und ihren Betreuern. Mein Mann ist der Chauffeur und ich darf mit. 🙂 Im Herbst fahren wir vermutlich für eine Woche nach Frankreich. Aber nächstes Jahr im Sommer hoffe ich auf Bildungsurlaub. Ich könnte ja bei dir auf Schulbesuch kommen. Ein Blick über die Grenze tut doch immer gut. Einen schönen Restsonntag. Regula

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

