100. : Resumé

Mein 100. Eintrag:  Ich hatte so meine Zweifel, aber es macht immer noch Spaß zu schreiben, zu fotografieren, zu posten.

Seit nun fast 13 Monaten leben wir hier in diesem Haus. Der nächste Winter steht vor der Tür und ich bin froh, dass wir endlich einen Architekten gefunden haben, der uns helfen wird, das Haus zu vergrößern und vor allem zu verbessern.

Warum?

Wir sind ständig dabei, irgendwelche Risse , Undichtigkeiten aufzuspüren und sie dann wenigstens provisorisch zu verschließen. Die Heizkosten sind gigantisch hoch. Wir kommen aus einem Haus mit 111m², da hatten wir Gaskosten von etwa 50 – 60€ pro Monat. Hier verbrauchen wir auf knapp 80m² das Vier- bis Fünffache. Das liegt nicht nur an undichten Wänden, Fenstern, Türen, sondern auch an einer „fantastischen“ Heizungsinstallation. Es wurden sehr viele Rohre verbaut, die Heizkörper in Reihe angeschlossen und als Krönung außerdem nicht mit dem heißen Hinlauf verbunden, sondern erst mit dem kälteren Rücklauf.  All das führt dazu, dass die Wärme quasi unterwegs verpufft und alle Heizkörper immer volle Pulle laufen müssen, sonst bleibt es kalt. Das zu beheben, hätte jetzt noch heftige Zusatzkosten verursacht, die wir lieber in den Neu(um)bau stecken wollen.

Also ist diesen Winter wieder gut kuscheln angesagt, damit nichts friert 🙂

Erwärmen wir uns deshalb besser an den letzten wunderbar sonnigen Tagen, die uns gerade beehren. Schaut mal:

am Maisfeld  / at the maize field

am Maisfeld / at the maize field

Blick auf das Kohlrabifeld  / view to the kohlrabi field

Blick auf das Kohlrabifeld / view to the kohlrabi field

und noch einmal  / once again

und noch einmal / once again

im Garten gefunden  / found in the garden  (naked lady)

im Garten gefunden / found in the garden (naked lady)

Habt einen schönen Feiertag!  Have a beautyful day!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s