Ode an den Wukensee

Wenn man am Beginn eines Blogs steht, so wie ich, dann kann man es, glaube ich, kaum erwarten, Neues zu schreiben. Daher schon jetzt mein zweiter Artikel.

Dank Kalli, unseres Hundes, bin ich sehr oft am Großen Wukensee unterwegs. Der Wukensee ist ein wunderschöner Badesee und bis zu 16m tief. Das ist in unserer Region ungewöhnlich, die meisten anderen Seen sind flacher. Da der Wukensee keinen Zu- oder Abfluss hat, ist er ein reiner Grundwassersee und wahrscheinlich aus einem liegen gebliebenen Gletscherbrocken (einem sogenannten Toteisblock) am Ende der letzten Eiszeit entstanden.

Wenn abends die Sonne scheint, dann kann man schon mal das hier sehen: (klick auf die Bilder)

Image

Das Strandbad

Heute war es aber dann doch wettertechnisch sehr durchwachsen. Wir hatten alles, Sonne, Regen auf anderthalb Stunden verteilt.

Image

Trotzdem ist es immer wieder spannend, die Pflanzen und Tiere zu beobachten:Image

Ein Wasservogel, den ich nicht benennen kann.

Image

Ist die Akelei nicht toll (auch wenn sie hier voller Blütenstaub hängt)? Ich liebe diese Pflanzen. Deshalb gleich noch mehr davon.

Image

Durch den Zaun fotografiert und deshalb wollte meine Kamera nicht so richtig scharf werden …  Aber sieht es dadurch nicht aus wie auf einem Bild von Monet?

Im Übrigen: Trotz fast vier Wochen Trockenheit hat der Wukensee immer noch so viel Wasser wie nie, obwohl es schon deutlich zurückgegangen ist. Da kann man sich schon vorstellen, was letztes Jahr und letzten Winter hier an Regen runterkam.

Image

Man achte auf die Badeplattform, deren Leiter immerhin schon mal über’s Wasser schaut. 😀

Zu guter Letzt beobachte ich jetzt seit einer Woche die Bauarbeiten an einer Straße. Da wurde der alte Straßenbelag entfernt, das Bett abgeschoben und jetzt sieht das so aus:

Image

Ich fand das für fünf  Tage ziemlich schnell und beobachte weiter …

Trotzdem traumhafter Blick oder?

Allen noch einen schönen Sonntag.

Ein Kommentar zu “Ode an den Wukensee

Kommentar verfassen

